Männliche Jugend D1

Jahrgänge 2004

MJD 2015

Bild: Männliche Jugend D, Saison 2016/2017

hinten v.l.: Alex Garcia (Trainer), Sterk Hatay, Joshua Standfest, Lukas Schott, Ben Lubbadeh, Robin Fleischer, N.N., Moritz Döring, Jan-Erik Luh, Tobias Kohl, Alex Pelz, Andreas Schmeel (Trainer)

mitte v.l.n.: Elias Zörb, Bennet Peschka, Ben Schäfer, Hendrik Wolkewitz, Lars Hofmann, Jonas Sen, Mark Hoffmann, Max Schnorr

vorne v.l.: Nathanael Zörb, Jorik Eichhorn, Louis Horvath, Rene Richebächer, Ben Allendörfer, Kieran Tomlinson, Fabian Weller, Moritz Volk (Trainer)

es fehlen: Musad Achmed, Joel Kagoue, Alex Marin, Christoph Röhrich, Maren van Kessel (TW-Trainer)

Rückblick auf die Saison 2015/2016

Mit einem Kader von 14 Spielern und Moritz Volk als neuem Co-Trainer startete die Mannschaft in der Bezirksklasse A, da eine Bezirksoberliga auf Grund der wenigen Meldungen nicht zustande kam. Trotz der körperlichen Unterlegenheit der meisten Spieler erwies sich unsere Mannschaft als eine der spielstärksten.  Traten bei den Gegnern meist ein oder zwei herausragende Spieler hervor, so erfreuten die technische und taktische Versiertheit unserer Jungs und vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit immer wieder die Eltern und das Trainerteam. Dies wurde zum Beispiel im letzten Saisonspiel, beim 33:15 Sieg gegen die HSG Münzenberg/Gambach, unter Beweis gestellt, als sich zehn verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abschlusstabelle erreicht die D-Jugend den 6. Tabellenplatz mit 12:20 Punkten und einem positiven Torverhältnis von 338:327 Toren. Das gute Torverhältnis macht deutlich, wie viele Spiele nur sehr knapp verloren gingen und zeigt auch das Potential für die nächste Saison, in der 11 der 14 eingesetzten Spieler ihr zweites Jahr in der D-Jugend spielen werden.

Ausblick auf die Saison 2016/2017

Wie bereits erwähnt gehen 11 Spieler in ihre zweite D-Jugend Saison. Dazu kommen sage und schreibe 17 Spieler aus der E-Jugend, so dass wir die kommende Saison mit 2 Mannschaften bestreiten werden. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga (BOL), der höchsten Spielklasse im Handballbezirk Gießen, die D2 ist in der Bezirksklasse A gemeldet. Wir können damit allen Kindern die Möglichkeit schaffen, entsprechend ihres handballerischen Leistungsvermögens ausreichend Spielerfahrung zu sammeln und sich damit individuell optimal weiterzuentwickeln. Damit verbunden sind natürlich auch unterschiedliche Ziele und Erwartungen der Spieler und Trainer. Die Zielsetzung der D1 ist klar erfolgsorientiert, wir möchten mit dieser Mannschaft in der BOL unter den ersten drei landen und damit den Grundstein für eine erfolgsorientierte Entwicklung in der C-Jugend legen. Die Zielsetzung der D2 ist es, alle Spieler zu fördern und an das Spielniveau der D1 heranzuführen.  Dabei spielt der erreichte Tabellenplatz nicht die erste Rolle. Die Trainingsinhalte sind dementsprechend abgestimmt, zudem legen wir im Training auch Schwerpunkte auf die athletische Entwicklung und es werden Elemente aus dem Turnen eingebaut. Beim Trainingslager hatten alle Teilnehmer großen Spaß an der Trainingseinheit mit Hapkido Trainer Andreas Brüll (Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst).

Dass diese Strategie aufgehen kann, zeigten beide Mannschaften bei den Vorbereitungsturnieren in Griedel und Heuchelheim. Beim traditionellen Kleinfeldturnier in Griedel, mit insgesamt 14 Mannschaften, boten beide Mannschaften sehr gute Leistungen. Die D2 schied in ihrer Gruppe mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Grund des knapp schlechteren Torverhältnisses als Gruppendritter aus, zeigte dabei eine ansprechende Leistung. Die D1 erreichte sogar die Endrunde. Hier bot man der starken Mannschaft aus Münster lange Paroli und selbst gegen die Bezirksauswahl Spessart/Odenwald, die alle Spiele mit mehr als 10 Toren unterschied gewann, hielt man mit und verlor am Ende nur mit 4:8. Damit wurde ein hervorragender dritter Platz unter 14 starken Mannschaften erreicht. Beim Hallenturnier in Heuchelheim, mit sechs Teilnehmern, erreichte die D2 den vierten Platz und die D1 errang unangefochten den Turniersieg. Auch hier zeigten beide Teams ihr großes Potential.

Auf Trainerbank hat es einen Zuwachs gegeben: Alex Garcia, unser Coach der C-Jugend wechselt wieder zum Trainerteam der D-Jugend, nachdem wir die C-Jugend leider aus „Personalmangel“ abmelden mussten.   Wenn die Jungs das bisherige Engagement weiterhin zeigen, ist in den kommenden Jahren von den Jahrgängen 2004 und 2005 einiges zu erwarten. Die Eltern und Fans können sich auf jeden Fall auf eine tolle Saison 2016/2017 unserer D-Jugend freuen.

Andreas Schmeel, Moritz Volk, Alex Garcia, Maren van Kessel

Montag; 17.00 - 18.30 Uhr; Sporthalle Lützellinden