Männliche Jugend D

Jahrgänge 2003/2004

MJD 2015

Bild: Männliche Jugend D, Saison 2015/2016

Stehend, v.l.: Moritz Volk, Ben Allendörfer, Rene Stöhr, Bennet Peschka, Louis Föhre, Raoul Rinker, Lars Hofmann, Kieran Thomlinson, Elias Zörb, Andreas Schmeel
Kniend, v.l.: Hendrik Wolkewitz, Louis Horvath, Jorik Eichhorn
Liegend, v.l.: Alexander Pelz, Oswin Bartels
Es fehlen: Max Schnorr, Maren van Kessel

Rückblick auf die Saison 2014/2015

Nach dem Wechsel von 5 Spielern in die C-Jugend und zwei Spielern, die zum Fußballsport gewechselt sind, war der Kader zu Saisonbeginn mit 10 Spielern deutlich kleiner, als noch im Vorjahr. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und in Absprache mit unserer E-Jugend wurden in den Saisonspielen jeweils drei bis vier talentierte E-Jugendliche mitgenommen. Die jungen Spieler konnten damit schon erste Erfahrungen in der nächsten Altersklasse sammeln und zeigten in allen Spielen, dass man sehr gut auf sie zählen kann. Das Gesamtkonzept ging damit auf, die Mannschaft ging in der Bezirksklasse A an den Start und zeigte dort über die gesamte Saison eine sehr starke Leistung. Hervorzuheben war in den meisten Spielen die mannschaftliche Geschlossenheit und die technische Überlegenheit gegenüber den meist körperlich überlegenen Gegnern. Hier machte sich unser Trainingskonzept, dass einerseits den Schwerpunkt auf die individuelle (handball)technische Ausbildung legt, andererseits auf die Vermittlung des Teamgedankens zielt, bezahlt. In der Abschlusstabelle erreichte die D-Jugend den 4. Tabellenplatz mit 19:9 Punkten und 264:220 Toren.

Ausblick auf die Saison 2015/2016

Mit dem Wechsel von 10 Spielern des Jahrgangs 2003 in die D-Jugend gehen wir personell gestärkt in die anstehende Spielsaison und starten mit 14 Spieler im Kader. Auch auf der Trainerbank hat es einen Wechsel gegeben: Moritz Volk ersetzt Alex Garcia, der als Coach in die C-Jugend wechselt und Maren van Kessel unterstützt das Trainerteam als Torwarttrainer und Betreuer. Unseren jungen Spielern ist anzumerken, dass sie bereits in der E-Klasse in der höchsten Spielklasse gespielt haben und sogar regelmäßig in der D-Jugend ausgeholfen haben. Die guten Trainingsleistung in der Vorbereitungsphase und das hervorragende Abschneiden bei den Kleinfeldturnieren in Ober-Mörlen und Griedel hat uns Trainer dazu bewogen, die noch junge Mannschaft wieder in der höchsten Spielklasse des Bezirks anzumelden. Da sich neben uns aber nur noch weitere 5 Mannschaften für die Bezirksoberliga gemeldet haben, kommt diese nicht zustande und wir starten in der Bezirksklasse A, diesmal einer 10er Staffel. Wie bereits erwähnt lief die Vorbereitung sehr gut: Beim Pfingstturnier in Mörlen konnte die D-Jugend den Turniersieg erringen. Der dritte Platz beim Turnier in Griedel ist sogar noch höher zu bewerten, denn hier gingen 11 starke Mannschaften an den Start. Wenn die Jungs das bisherige Engagement weiterhin zeigen, ist in den kommenden zwei Jahren einiges zu erwarten. Die Eltern und Fans können sich auf jeden Fall auf eine tolle Saison 2015/2016 unserer D-Jugend freuen.

Andreas Schmeel und Moritz Volk

Unsere Trainingszeiten