Hinten von links:  Trainer Eric Wesenberg, Nathanel Zörb, Jorma John, Moritz Döring, Jonas Sen, Ben Schäfer, Jorik Eichhorn, Trainer Holger Höhn
Vorne von links: Joel Kagou Ngale, Sterk Hatay, Robin Fleischer, N.N., Fabian Weller
Es fehlen:  Moritz Kuhlmann, Tom Preuss

Rückblick Saison 2016/17: Bezirksoberliga

Die Saison 2016/2017 war für uns Trainer eine sehr herausfordernde Saison, da wir zwei Mannschaften am Start hatten. Die D1, bei der alle Spieler ins zweite D-Jugend Jahr kamen, wurde in der leistungsorientierten Bezirksoberliga gemeldet, mit dem Ziel, unter den ersten drei zu landen.

Unsere D1 war die überlegene Mannschaft in der Bezirksoberliga, setzte sich bereits am 1. Spieltag an die Tabellenspitze und verteidigte ihn bis zum Saisonende. Mit 24:4 Punkten wurde unsere D1 damit Bezirksmeister. Einzig die Mannschaft aus Butzbach/Kirch-/Pohl-Göns konnte mithalten und wurde schließlich verdienter Zweiter. Highlights waren sicherlich die beiden klaren Siege gegen den Nachbarn aus Hüttenberg sowie das Hinspiel gegen Butzbach/Kirch-/Pohl-Göns, das mit 4 Toren gewonnen wurde. Das Saisonziel wurden mit Bravour erreicht.

Andreas Schmeel, Alex Garcia, Maren van Kessel

Vorschau Saison 2017/18: Bezirksoberliga

Die diesjährige D1-Jugend spielt in der Bezirksoberliga Gießen und setzt sich vor allem aus Spielern des Jahrgangs 2005 zusammen. Viele der Spieler standen im letzten Jahr noch im Aufgebot der D2-Jugend, sammelten in der A-Klasse ihre Erfahrungen und belegten dort einen Mittelfeldplatz. Deshalb war es zunächst der Plan, auch in der Saison 2017/18 in der A-Klasse zu starten. Doch gute Ergebnisse in der Vorbereitung gegen ambitionierte Teams und erkennbare Fortschritte bei vielen Spielern führten dazu, dass wir das Team für die BOL meldeten und dort einen Tabellenplatz im mittleren Bereich anstreben. Damit dies gelingen kann, werden immer wieder Jorik Eichhorn und Ben Lubbadeh aushelfen, die aufgrund ihrer Leistungsstärke schon im Kader der C-Jugend stehen, obwohl sie beide noch D-Jugend spielen können. Ebenso werden die beiden Linkshänder Moritz Kuhlmann und Tom Preuß aus der D2-Jugend so oft es geht unsere rechte Seite verstärken, was vor allem die Optionen im Angriff sehr erweitert.

Neben dem angestrebten Ziel, einen ordentlichen Tabellenplatz in der BOL zu erreichen, geht es uns vor allem darum, die Spieler in ihren handballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dazu gehört im zweiten D-Jugend - Jahr vor allem das individuelle Repertoire im 1 gegen 1 -Verhalten sowohl im Angriff als auch in der Deckung. Ebenso bildet das kleingruppentaktische Spiel im 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 einen wichtigen Schwerpunkt. Hierbei wird es darauf ankommen, das Verständnis für die Abläufe auch kognitiv zu verbessern und das Entscheidungsverhalten der einzelnen Spieler in den Situationen zu optimieren.

Damit das Projekt BOL insgesamt gelingen kann, erwarten und brauchen wir von unseren Jungs auch mentale und charakterliche Qualitäten: Freude am Handballsport, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Lust sich weiterzuentwickeln, Teamgeist und Fairness sollen hier als wichtige Aspekte genannt sein.

Die bisherigen Eindrücke im Training und den Vorbereitungsspielen sind größtenteils positiv und stimmen uns optimistisch für 2017 /18.

Eric Wesenberg / Holger Höhn