Männliche C2-Jugend- Bezirksliga A

Saison 2022/23

Von hinten links: Jannis Zörb (Trainer), Jonas Aschenbrenner, Lennart Ludwig, Abdul Qadir Nasser, Till Aschenbrenner
Von vorne links: Valentin Paschenko, Jakob Baum, Elias Stöhr, Christopher Brück
Es fehlen: Marion Tomlinson (Trainerin), Samir Taherie (Torwarttrainer), Emil Ferdinand Barth, Adi Kera, Felix Langwald, Kilian Müller, Maximilian Thele, Louin Tomlinson

Rückblick auf die Saison 2021/22

Nachdem die Zwangspause auf Grund der Corona-Pandemie überstanden war, zeigten sich in der D2 erste Folgen dieser langen Zwangspause. Viele gelernte und einstudierte Dinge waren verloren gegangen, und diese galt es nun wieder neu zu erlernen, um sie möglichst schnell umsetzen zu können. Von einfachen Grundlagen über komplexe Spielzüge, war vieles in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch das Training gestaltete sich angesichts der weiterhin bestehenden Pandemie als schwierig und musste auf Grund von Verdachtsfällen öfters ausfallen. Nichtsdestotrotz war die Saison für die Jungs der Jahrgänge 2009-2011 kein kompletter Misserfolg. Die Spiele wurden entweder deutlich gewonnen, oder wurden sehr spannend gestaltet und am Ende unglücklich verloren. Die Saison startete sehr positiv mit 6:0 Punkten, jedoch spürte man den Einfluss der langen Pause bei jedem Spiel. Auch waren Krankheiten und Verletzungen stetige Begleiter der Mannschaft, welche es ihnen schwer machten ihr volles Potenzial auszuschöpfen. So wurde die Saison, zwar nicht mit voller Zufriedenheit, aber doch stolz auf das Geschaffte, mit 7:9 Punkten und einem dritten Platz in der Bezirksliga B beendet. Aber das Schwierigste stand noch bevor: Der Umstieg innerhalb einer Saison von D-Jugend auf C-Jugend, da der Mannschaft durch die Pandemie ein gesamtes Jahr Erfahrung in der D-Jugend genommen wurde.

Ausblick auf die Saison 2022/23

Nach einer kurzen aber erholsamen Saisonzwischenpause stieg die Mannschaft wieder in das Training ein. Gegen Ende der vergangenen Saison waren bereits einige Spieler aus dem Umfeld der Mannschaft oder einer anderen Jugend zum Team dazugestoßen, wodurch der Kader der Spieler von 9 auf 14 anwuchs. Da Samir Taherie aus privaten Gründen kürzer treten musste, die Kinder allerdings unter diesem Umstand natürlich nicht weniger gut betreut werden durften, wuchs neben dem Kader der Mannschaft auch der Trainerstab um ein weiteres Mitglied (Marion Tomlinson). Zudem musste das bereits bestehende Mannschaftsgefüge neu sortiert werden. Trotz dieser Umformatierung wurden die neuen Spieler sehr schnell in die Mannschaft aufgenommen und die Mannschaft wuchs zu einer noch stärkeren Einheit zusammen. Als ausgewachsenes Probleme stellt sich die Leistungsschere innerhalb der Mannschaft dar. Hier gilt es für Marion Tomlinson und Jannis Zörb Mittel und Wege zu finden, um die Kinder gleichermaßen fördern und fordern zu können. Ein Ziel ist es, eine Mannschaftsleistung zu erreichen, welche nicht nur das Trainerteam, sondern auch alle Kinder, egal auf welchem Leistungsstand sie sich befinden, zufrieden stellt. Ein weiteres Ziel ist es, dass die Mannschaft auch ohne etwaige Schlüsselspieler bestehen kann, woran sowohl das Trainerteam als auch die Mannschaft fest glaubt. Um den Kindern größtmögliches Selbstvertrauen und Selbstsicherheit geben zu können und um ihnen viel Spaß am Handball zu ermöglichen und möglichen Frust zu vermeiden, startet die Mannschaft nochmals in der Bezirksliga B als C2. So soll ihnen ermöglicht werden, Erfahrungen zu sammeln, diese positiv zu verwerten und daran zu wachsen, um ihre Motivation so hoch wie möglich zu halten.

Wir freuen uns auf eine tolle kommende Saison mit unseren Jungs und sind voller Tatendrang unsere Ziele zu erreichen!

Die Trainer

Marion Tomlinson und