Der Nachwuchs der HSG Linden ist erfolgreich in der Jugendqualifikation

04.07.2023 (kr) Die diesjährige Jugendqualifikation für die Saison 2023/24 verlief aus Sicht der HSG Linden äußerst erfolgreich: alle teilnehmenden Mannschaften haben die anvisierten Spielklassen erreicht.

Bei den Mädchen konnte unsere älteste Jugend Mannschaft, die weibliche A Jugend, gleich im ersten Quali-Turnier am ersten Mai Wochenende mit zwei deutlichen Siegen gegen Marburg/Cappel und Grünberg/Mücke in heimischer Kleinlindener Halle die Bezirksoberliga-Zugehörigkeit Dingfest machen. Zwei Spiele, zwei deutliche Siege – BOL geschafft! So konnte das Team von Lena Lepere und Michael Hakel die spielfreie Zeit für Teambuilding und Fun-Turniere nutzen.

Etwas länger war der Weg unserer weiblichen B1, die wie im den beiden Vorjahren in der Oberliga spielen möchte. Die Vorzeichen waren aufgrund mehrerer, teils schwerwiegender verletzungsbedingter Ausfälle denkbar ungünstig. Im ersten Turnier auf Bezirksebene Anfang Mai schenkte das Team ihrem neuen Trainer Christian Manderla mit drei deutlichen Siegen einen Einstand nach Maß. Eine Woche später standen unsere Lindenerinnen dann in der Lützellinder Halle beim Oberliga Vor-Qualifkationsturnier auf Bezirksebene den drei heimischen Oberliga Mitanwärtern aus Bieber/Heuchelheim, Hüttenberg und Kleenheim/Langgöns gegenüber. Auch hier konnte das Team verlustpunktfrei einen ersten Platz feiern, auch wenn hier phasenweise nicht alles glänzte.

Am 03. Juni sollte die finale Qualifikation zur Oberliga dann auf Hessenebne gesichert werden. Alle vier Spiele in der Sporthalle Lützellinden wurden gegen die Mannschaften der SG Bruchköbel (20:11), TV Petterweil (18:14), JSG Umstadt/Habitzheim (19:14) und der HSG Fürth/Krumbach (20:19) gewonnen.

„10 Siege aus 10 Quali-Spielen, was willst Du mehr?“, so der zufriedene und erleichterte Trainer Christian Manderla.

Auch die 2. weibliche B Jugend nahm an der Qualifikation teil, um sich unter der Leitung von Rolf Luh und Louisa Andermann für die Bezirksliga A zu qualifizieren. Auch dieses gelang äußerst erfolgreich, denn durch den errungenen 3. Platz beim ersten Qualifikationsturnier in Runde 1 in Lützellinden qualifizierte sich das Team für die folgende BOL Qualifikationsrunde 3, wo es sich dann mit dem 3. Platz die A Klassen Qualifikation sicherte.

Die weibliche C Jugend startete Anfang Mai mit der Mission „Bezirksoberliga Quali“ der Saison 2023/24. Beim ersten Turnier in Dutenhofen musste man sich nur den heimischen Oberliga Anwärterinnen geschlagen geben und war mit Platz 2 und zwei Siegen gegen Fernwald eine Runde weiter. Diese wurde auf Bezirksebene dann mit einer Einfachrunde gegen Lahntal, Florstadt/Gettenau und Friedberg ausgespielt. Das neu formierte Team um Trainerin Karen Rinker musste sich nur gegen die Friedbergerinnen zur ungewohnt frühen Morgenstunde geschlagen geben und konnte sich im entscheidenden Spiel um Platz 2 gegen Florstadt mit 19:15 in heimischer Halle durchsetzen und damit die Bezirksoberliga Qualifikation erfolgreich – vorzeitig abschließen.

Eine Woche vorher, am 17.06., machte auch die weibliche D Jugend die Qualifikation für die BOL perfekt, die sich nach Niederlagen in der ersten Quali Runde dann in Runde 2 der Qualifikation sich deutlich steigern konnte. In der Einfachrunde wurde das Team von Jeanette Lubbadeh, die von Heino Müller auf der Bank unterstützt wird, durch die Erfolge gegen die die HSG Hungen/Lich (20:17) und die HSG Gr.-Buseck/Beuern (5:28) mit dem 3. Sieg in Friedberg Gruppensieger in der Gruppe 1 und war damit für die Bezirksoberliga qualifiziert.

Bei den männlichen Altersgenossen war die männliche B Jugend des Trainerteams Holger und Jakob Höhn durch ihren Meistertitel der Bezirksoberliga der Vorsaison bereits für die Bezirksoberliga direkt qualifiziert. Spannender verlief es für den jüngeren Jahrgang. Die männliche C des Trainer Trios Dirk Langsdorf, Philipp Schmeken-Kant und Birte Kant spielte sich Spiel um Spiel in der Quali mehr ein und zog beim letzten Quali-Turnier in Runde 4 in heimischer Halle mit dem ersten Platz das Ticket für die die  Bezirksoberliga 2023/24.