HSG Linden feiert erfolgreiche Landesligarückkehr

Nach einem Jahr in der Bezirksoberliga feiert die 1.Herren der HSG Linden mit einem 29:22-Heimsieg über die TG Kastel einen gelungenen Start in die Landesligasaison 23/24. Hierbei konnten aus einer vorzüglichen Mannschaftsleistung Aristotelis Moutopoulos mit 50% gehaltener Bälle und Niko Adamczyk mit 12 geworfenen Toren herausstechen.

„Unsere Vorbereitung lief alles andere als optimal, weshalb man nach sehr durchwachsenen Wochen mit einem solchen Ergebnis nicht rechnen konnte. Kastel ist eine Mannschaft, die über reichlich Landesligaerfahrung verfügt, was bei uns nicht der Fall ist, jedoch haben die Jungs demonstriert, dass sie in die Landesliga gehören“, so ein erfreuter HSG-Trainer Conrad Melle. Dieser musste krankheitsbedingt auf Moritz Ebert und aus beruflichen Gründen auf Torhüter Lukas Schneider verzichten. Diese beiden Ausfälle wurden vom Gesamtteam jedoch sehr gut kompensiert, sodass man sich nach fünf Minuten ein 4:2- Führung erarbeiten konnte. Die Abwehr der Gastgeber machte einen sehr sattelfesten und aktiven Eindruck, weshalb nach 13 Minuten ein 9:4 in der Sporthalle Lützellinden aufleuchtete. Die HSG hatte das Spiel bis dato komplett im Griff, jedoch ließen sie in der Abwehr die anfängliche Aktivität vermissen, und auch im Abschluss fehlte die nötige Konsequenz, was die Gäste aus Mainz nutzten, um den Rückstand zu egalisieren. Kurz vor der Halbzeitsirene erzielte Christian Panzer sogar die 14:13-Führung für die Gäste, was einen kleinen Dämpfer für die Lindener darstellte.

Moutopoulos kaum zu überwinden

Nach dem Seitenwechsel fanden jedoch die Hausherren besser in die Partie und rissen die Führung in der 34. Minute beim 16:15 wieder an sich. Die HSG- Abwehr strahlte wieder die Aggressivität der ersten Minuten aus, worauf Kastel kaum Lösungen fand. Glückten Angriffsbemühungen der Gäste, stand jedoch ein hervorragend aufgelegter Aristotelis Moutopoulos im Tor der Hausherren, der Kastel permanent den Zahn zog. Linden bauten die Führung sukzessive aus und als Niko Adamczyk mit einem Doppelschlag auf 25:20 in der 47. Minute erhöhte, waren alle Weichen auf Sieg gestellt. Diesen ließen sich Höhn, Deimer und Co. auch in der Schlussphase nicht mehr nehmen, woran Moutopoulos und die aktive Abwehr einen großen Anteil hatten. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die Runde starten konnten, jedoch möchten wir in den kommenden Wochen nachlegen. Dafür benötigt es aber gute Trainingseinheiten, um die Grundlage für weitere Erfolge in der Woche zu legen“, so die abschließenden Worte von Conrad Melle.

HSG Linden: Moutopoulos; Peschka (1), Adamczyk (12/3), Hirzmann (2), Lenz, Breser (1), Horvath, Deimer (1), Böhne (4), Höhn (5), Piesch, Mikusch (3), Rüdesheim.

Nächstes Spiel bei der HSG Dilltal

Am Samstag (16. 9.) tritt die HSG Linden um 19 Uhr zum zweiten Saisonspiel bei der HSG Dilltal an. Der Start-Sieg gegen die TG Kastel hat zwar für Erleichterung gesorgt, trotzdem weiß man natürlich nicht so richtig, wo man als Aufsteiger im Feld der Landesliga wirklich steht. Die Jungs werden sicherlich wieder mit vollem Einsatz kämpfen und versuchen, bei der Handballspielgemeinschaft aus Katzenfurt, Werdorf und Ehringshausen möglichst beide Punkte zu entführen.