HSG mit guten Ansätzen

Die Landesliga-Herren der HSG Linden starten mit einer 24:27-Niederlage gegen den favorisierten TSV Griedel in das neue Handball-Jahr. Dabei zeigten die Schützlinge von Trainer Conrad Melle eine engagierte Leistung, jedoch sollte in der Endabrechnung die Fehlerzahl zu hoch sein. Die 2.Herren hingegen feiert einen wichtigen 28:20-Erfolg in der Bezirksoberliga gegen die SG Rechtenbach.

Nach dem gewonnen Punkt zum Jahresabschluss gegen die TSF Heuchelheim ging die HSG Linden voller Tatendrang in die Rückrunde der geteilten Landesliga Mitte. Dieses Mal stand mit dem TSV Griedel jedoch eine weitaus größere Hürde bevor, die man im Hinspiel fast genommen hätte. Damals mussten sich die Mannen um Kapitän Sören Deimer nur hauchdünn mit einem Tor geschlagen geben, sodass die Marschroute klar war. „Wir wollten mit einer aktiven und druckvollen Abwehrarbeit den TSV vor Aufgaben stellen. Das ist uns besonders im ersten Durchgang gelungen“, so Melle. Dieser musste jedoch zusehen, wie seine Sieben in der achten Minuten mit 1:3 in Rückstand geriet. Nach einem nervösen Start fanden die Gastgeber immer besser in die Partie und als Patrick Piesch in der 17. Minute zum 7:7-Ausgleich traf, war wieder alles offen. „Hätten wir uns vor der Pause nicht den einen oder anderen undisziplinierten Wurf genommen, wären wir auch mit einer Führung in die Kabine gegangen“, glaubt der HSG-Trainer.
Nach dem Seitenwechsel fand die offensive Abwehr der Heimsieben keinen Zugriff mehr auf das Spiel, sodass Griedel sukzessive die Führung ausbauen konnte. Als die Auswärtsmannschaft in der 42. Minute mit 20:15 in Front lag, nahm Melle die Auszeit und stellte seine Mannen neu ein. Es folgten zwei HSG-Tore, jedoch ließen sich die Gäste vom TSV Griedel diesen Vorsprung nicht mehr nehmen, da sie in einigen Punkten eine höhere Effektivität vorweisen konnten. „Neben den undisziplinierten Aktionen haben wir einfach zu viele vermeidbare Fehler gemacht. Diese Anzahl hätten wir schon halbieren müssen, um eine Chance zu haben. Nichtsdestotrotz habe ich ein lebendigeres und aktiveres Spiel meiner Mannschaft gesehen als noch im letzten Jahr. Darauf lässt sich aufbauen für die Rückrunde“, so das Fazit von Conrad Melle. Am Samstag, den 15.01.22 wird es für die HSG Linden nochmals schwieriger, wenn es zum ungeschlagenen Ligaprimus aus Hüttenberg geht.

Im Vorfeld feierte die 2.Herren einen gelungenen Start in das neue Jahr. Musste sich das BOL-Team vom Trainer-Duo Asboe/Pape der SG Rechtenbach noch mit 16:23 geschlagen geben, machte man es im Rückspiel weitaus besser. Aus einer agilen 5:1-Deckung mit einem starken Philip Zammert auf der 1 fanden die Gastgeber immer wieder in ihr Tempospiel. Im Angriff war es Jonas Schury, der clever die Fäden zog und besonders seinen Nebenmann Mats Laun gekonnt in Szene setzte. Verhalf man im Hinspiel den Rechtenbachern noch zu ihrem einzigen Punktgewinn, dominierte die HSG 2 das Rückspiel zu jedem Zeitpunkt, sodass man sogar den Sprung auf einen famosen dritten Rang schaffte in der Tabelle.