© TSV Lützellinden

Meister MSG Linden weiter meisterlich

(mro) In der Männer Handball-Bezirksoberliga gab sich Aufsteiger MSG Linden auch beim Auswärtsspiel bei der TG Friedberg, bis letzte Woche noch Kontrahent um die Meisterschaft, keine Blöße und siegte mit 27:23. Der Vorletzte HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III kam im letzten Saison-Heimspiel zu einem 27:27-Unentschieden gegen den Tabellendritten SG Münzenberg/Gambach. Auf den 4. Tabellenplatz vorgeschoben hat sich die SG Langgöns/ Dornholzhausen mit einem 33:27-Sieg gegen die SU Nieder-Florstadt. Absteiger SG Kleenheim II verkaufte sich zwar gegen die HSG Mörlen teuer, letztendlich stand man nach dem 24:27 aber wieder mit leeren Händen da.

HSG Wettenberg II bezwingt TSV Griedel mit 28: 26 ( 11:12)

Den vorletzten Spieltag eröffnete gestern abend bereits die Partie HSG Wettenberg II gegen den TSV Griedel. Der heimische Aufsteiger war dabei einer Bitte um Spielverlegung der Gäste nachgekommen, da ein Teil der Griedeler Mannschaft am Wochenende beim Final Four in Hamburg den „ganz großen Handball“ live sehen möchte.

Im Duell zweier vor dem Spiel punktgleicher Mannschaften entwickelte sich von Anfang an ein offener Kampf, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Bis zum 5:3 (10.) konnten die Gastegeber gut vorlegen. Danach war es aber mit der Wettenberger Herrlichkeit vorbei. Gestützt auf einen guten Uwe Bonn im Tor, der viele Wettenberger Chancen abgriff, konnte der TSV Griedel in der 15. Minute ausgleichen (6:6). Dieses Gäste-Hoch hielt auch weiter an, so dass diese in der 22. Minute sogar mit 10:7 in Führung gingen. Der heimische Aufsteiger hielt aber in seinem letzten Saison-Heimspiel dagegen und verkürzte zur Halbzeit auf 11:12. Die 2. Hälfte verlief der Tabellensituation entsprechend absolut ausgeglichen. Nach dem 14:16 (38. Minute) konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. So war auch beim 21:21 der Ausgang der Partie noch völlig offen. In der Folge konnte allerdings Manuel Will im Wettenberger Tor einige wichtige Bälle halten und trug dazu bei, dass sich das Blatt nun drehte. Da auch seine Vorderleute nun besser standen, ging man mit 25:23 in Führung, die man bis zum Ende nicht mehr hergab. Mit diesem Heimsieg konnte die HSG Wettenberg II ihr Punktekonto ausgleichen und verzeichnet nun in der Rückrunde eine Punktebilanz von 15:7 Punkten.

Tore Wettenberg: Briel (9/5), Büsse (4), Stephan (4), Schmitz (3), Olbert (3), Fähler (2), Kreutz (2), Reindl (1) - Griedel: Stolte (7/4), Weiß (4), Jansons (4), Nuradini (4), Müller (3), Bambey (2), Noll (1), Leister (1).

 

TG Friedberg – MSG Linden  23 : 27 ( 11 : 14 )

War es bis vor einer Woche noch das Spiel der Spiele um den Aufstieg, so ging es nun nach der Meisterentscheidung für beide Mannschaften um nichts mehr. Doch Meister MSG Linden zeigte auch in diesem Spiel eine „konzentrierte und abgeklärte Leistung und damit, dass sie zu Recht Meister geworden sind“, so TG-Trainer Gert Eifert. War die Partei anfangs noch ausgeglichen, so konnten sich die Gäste Mitte der ersten Halbzeit über das 6:9 in der 14. Minute auf 7:10 (17.) absetzen. Die Burgstädter wollten sich jedoch erfolgreich von ihrem Heimpublikum verabschieden und kämpften sich in der 22. Minute wieder auf 11:12 heran. Als man dann aber die Chance zum Ausgleich nicht nutzen konnte, konterte Linden eiskalt und war beim Pausen-11:14 wieder deutlicher in Front. Nach Wiederanpfiff demonstrierte die MSG dann ihre ganze Klasse und das Selbstbewußtsein nach dem realisierten Aufstieg. Mit einer Gala hatte man Mitte der 2. Hälfte beim 16:24 die Entscheidung herbeigeführt. Friedberg gelangen danach zwar vier Treffer in Folge, Linden kontrollierte aber weiter die Begegnung, obwohl man nun durchwechselte. So plätscherte die Begegnung bis zum 23:27-Endstand dahin, auch da man beiden Mannschaften anmerkte, dass aufgrund der gefallenen Entscheidung die Luft etwas raus war. Beide Mannschaften können jedoch mit der zu Ende gehenden Saison mehr als zufrieden sein, denn die MSG Linden hat den sofortigen Wiederaufstieg realisiert und die TG Friedberg war zu Saisonbeginn nicht an vorderster Tabellenfront erwartet worden.

Tore TG Friedberg: Kammel (6/5), Lebeau (5), Zinnel (3), Rosenschon (2), Mahr (2), Glaub (2), Kautz (1), Kahabka (1), Schäfer (1) – MSG Linden: Piazolla (8/1), Markus Semmelroth (6), Simon Semmelroth (5), Müll (2), Kaplan (2), Schwellnuss (2), Allendörfer (2).

 

SG Langgöns/Dornholzhausen – SU Nieder-Florstadt  33 : 27  ( 17 : 13 )

Mi dem 33:27-Sieg im letzten Saison-Heimspiel hat sich die SG Langgöns/Dornholzhausen in der Tabelle auf den 4. Platz vorgearbeitet und hat nun sogar die Chance sich am letzten Spieltag noch um einen weiteren Platz zu verbessern. Dabei fanden die Gäste aus Nieder-Florstadt in ihrem letzten Saisonspiel zunächst besser in die Partie und lagen ständig in Führung. Nach dem 6:8-Zwischenstand nutzten die Gastgeber aber besser die Lücken in der Florstädter Deckung, die mit Abstand die meisten Gegentreffer in dieser Saison hinnehmen musste. So war beim 11:11 erstmals der Ausgleich hergestellt und mit konzentrierten Angriffen gelang es, sich einen 17:13-Pausenvorsprung heraus zu arbeiten. Auch in Abschnitt zwei sahen die Zuschauer weiter eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen für die Heim-SG. Zwar waren die gefährlichen Gäste-Angreifer immer wieder erfolgreich, da man aber selber konzentriert im Abschluß blieb, konnte Nieder-Florstadt über die Zwischenstände 22:17 und 26:22 bis zum 33:27-Endstand nie mehr an die Naidin-Truppe heran kommen. Letzendlich ein verdienter Heimsieg, da man mit der besser besetzten Bank über das größere Durchhalte-vermögen verfügte.

Tore SG Langgöns/D.: Funke (9/2), Schuchmann (6/1), Funk (5), Gath (4), Jänicke (3), Rompf (3), Laudt (2), Brückel (1) – SU Nieder-Florstadt: Stübing (7/1), Wolf (6/2), Uwe Ruhrmann (3), Kipper (3), Braun (2), Görg (2), Frank (2), Kuntze (2).

 

SG Kleeenheim – HSG Mörlen  24 : 27  ( 11 : 15 )

Die 21.Saisonniederlage im 23. und vorletzten Meisterschaftsspiel musste Schlusslicht Kleenheim II gegen die Gäste aus der Bad Nauheimer Vorstadt hinnehmen, wobei die Kleenheimer im zwölften und letzten Heimspiel die zehnte Heimniederlage kassierten. Und dabei war es nie so leicht, noch einmal zu punkten, weil beide Mannschaften ersatzge-schwächt waren und jeweils mit dem letzten Aufgebot antraten. “Wir haben ein weiteres Mal eine große Chance liegen gelassen, um zu punkten“, ärgerte sich Kleenheims Co-Trainer Tim Strassheim. Nur beim 1:0 (3.) durch Jonas Löffler lag Kleenheim II vorne. Mörlen setzte sich über 3:1 (5.) auf 9:4 (15.) ab. Beim 9:10 (22.) schaffte Johannes Biermann wieder den Anschlusstreffer für die Hausherren, die aber über 9:13 (25./Christian Winter) zur Pause mit 11:15 im Hintertreffen lagen. Nach Wiederbeginn lag Mörlen zeitweise mit sechs Toren Vorsprung in Front. Über 16:21 (45./Marius Reusch) kam Kleenheim II noch einmal bis auf 19:22 (51./Christian Häuser) heran. Aber es reichte wieder nicht zu einem Punktgewinn. „Der Unterschied war, dass Mörlen weniger Fehler im Spielaufbau gemacht hat“, erläuterte Strass-heim weiter. Positiv beim Absteiger: Die Moral stimmte und der erstmals eingesetzte Youngster Lukas Kassabaum, der in der Schlussviertelstunde kam, hatte bei seinen drei Toren keinen Fehlversuch.

Tore SG Kleenheim II: Biermann (7/4), Reusch (3), Kassabaum (3), Löffler (3), Häuser (3/1), Dennis Schäfer (2), Herbel (2), Michel (1) - HSG Mörlen: Philipp Möbs (6), Becker (5), Dietz (4),  Christian Birkenstock (4), Cisek (2), Pietz (2), Dönges (1), Winter (1), Klatt (1),  Galwiertz (1/1).

 

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III – SG Münzenberg/Gambach 27 : 27  ( 13 : 11 )

Einen überraschenden Punktgewinn gegen den letztjährigen Vize-Meister und aktuellen Tabellendritten SG Münzenberg/Gambach einfahren konnte die HSG Dutenhofen/ Münch-holzhausen III, den man fünf Sekunden vor dem Schlußpfiff mit dem Ausgleichstreffer zum 27:27 sicher stellte. Zuvor war es ein hart umkämpftes und enges Spiel in der Sporthalle Münchholzhausen, wo vor allem die Gastgeber einen großen Willen zeigten. Nachdem Münzenberg durch Andreas Boller mit 3:1 in Führung gegangen war, glich das Team von Trainer Thomas Michel zum 4:4 aus und ging beim 10:9 sogar in Front. Während Münzenberg/Gambach in erster Linie die eigenen Chancen reihenweise versiebte, war Dutenhofen ungemein konsequent im Abschluß. Die Pausenführung war deshalb nicht einmal unverdient. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel und die Führung wechselte ständig hin und her. Beide Teams duellierten sich voll und ganz auf Augenhöhe, wobei die Grün-Weißen auch etwas davon profitierten, dass die Gäste auf einige Stammspieler verzichten mussten. Letzendlich aber war das Endresultat dem Spielverlauf entsprechend in Ordnung, obwohl die Hausherren mit etwas mehr Glück in der Endphase auch als Sieger das Feld hätten verlassen können.

Tore  HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III: Friedrichs (7), Mehl (6), Heer (5/1), Weber (4), Tobias Wagner (2), Lang (2), Kinzenbach (1) - HSG Münzenberg/Gambach: Pangborn (6), Zeiß (5), Mogk (5), Stolte (3), Florian Großmann (3/1), Brauburger (2), Boller (1), Mandler (1), Ratz (1/1). 

 

TSV Kirchhain – WSV Oppershofen  27 : 26 ( 11 : 13)

Tore Kirchhain: Frische (12/8), Reuscher (4), Grothe (3), Oswald (3), Lücker (2), Büschel (1), Nikolai Luh (1), Kasseckert (1) – Oppershofen: Siegel (8), Wagner (4/4), Kreuzer (3), Raab (3), Bergemann (2), Roth (2), Jung (2), Tim Florian Luh (1), Mosch (1).