TSV 2006 Lützellinden e.V.

Konzept „Kindeswohl“

Der Schutzauftrag für das Wohl der im Verein tätigen Kinder und Jugendlichen leitet sich aus rechtlicher Sicht vom Grundgesetz ab. Jede Person, auch jeder Übungsleiter und Trainer, der Kinder bzw. Jugendliche im Rahmen seiner Vereinstätigkeit betreut, hat von Rechtswegen die Pflicht jegliche Kindeswohlgefährdungen zu erkennen und von Kindern abzuhalten.

Die Häufigkeit von gemeldeten Kindesmisshandlungen in Deutschland und die vermutete Dunkelziffer von Gefährdungen ist so hoch, dass es statistisch auch bei Kindern im eigenen Verein zu mehr oder minder schweren Fehlverhalten bis zu Misshandlungen kommen müsste.

Der Verein möchte seinen Übungsleitern, Trainern und allen betreuenden Personen mit dem Konzept

• die potentielle Gefahr aufzeigen,

• sensibilisieren und anhalten Verdachtsfälle zu erkennen, dessen bewusst zu werden,

• motivieren Gefährdungen zu melden und

• sie zu schützen, indem nachhaltiges Verhalten aufgezeigt/ vermittelt wird.

Das Konzept soll Handlungssicherheit geben, um Gefahren sicher einschätzen zu können und helfen rechtlich korrekt handeln zu können. Die vereinsinterne Regelung der erforderlichen Maßnahmen soll definiert und sichergestellt werden und ein klares, strukturiertes Vorgehen festschreiben.

Konzept Kindeswohl
Interventionsplan
Verhaltenskodex 2020 (Anlage 1)
Kontaktdaten des Vorstandes (Anlage 2)