Saison 2007/2008

Natürlich hat auch die 3. Mannschaft der MSG den Spielbetrieb für die neue Saison längst schon wieder aufgenommen. Es ist allerdings durchaus üblich, dass sich erst in den ersten Wochen des Augustes abzeichnet, wer für die anstehende Saison zum Kader gehört.

So stehen auch für die kommende Spielzeit wieder in etwa dieselben Akteure zur Verfügung wie gehabt, es gibt nur wenige Veränderungen.

Mit Klaus Hoßbach und Michael Keller ließen zwei der „ältesten Haudegen“ der Mannschaft schon im Verlauf der letzten Runde verlauten, dass sie in den handballerischen Ruhestand treten würden.

Sie wollen allerdings die Spiele der Männer 3 von der Tribüne aus mit geschultem Auge beobachten und entsprechend kommentieren. Da wird sich mancher ihrer Ex-Sportkameraden womöglich erst recht wünschen, sie hätten die beiden noch auf dem Platz neben sich…

Stephan Lemmen hat schon im Verlauf der letzten Spielzeit bei der 2. Mannschaft ausgeholfen und will sich dort in dieser Saison von Anfang an behaupten.

Mit Eike Bechthold ist ein Spieler zur Mannschaft gestoßen, der letztes Jahr noch in eben dieser 2. Mannschaft aufgelaufen ist. Er drückt mit seinen 26 Jahren zwar den Altersdurchschnitt ein wenig, der dann aber immer noch bei 37,4 Jahren liegt!

Auch schon im Verlauf der letzten Rückrunde ist Andreas Schmeel zurück gekehrt, der bis zum Jahresende als Trainer der 2. Mannschaft fungierte, ab Januar aber wieder der Männer 3 als Spieler zur Verfügung stand.

Die Rolle des „Übungsleiters“ wird sich Bernhard Meister diese Saison mit Jens Benderoth teilen. Bernhard Meister, der in seine letzte Saison als Mannschaftsverantwortlicher geht, steht damit womöglich schon sein Nachfolger zur Seite.

Das gesteckte Ziel ist einfach formuliert: ein besserer Tabellenplatz als der in der letzten Abschluss-Tabelle!

Nachdem ein toller Start in die Saison gelang und man gar die ersten fünf Spieltage als Tabellenführer genießen durfte, war plötzlich ein wenig der Wurm drin: Verletzungen einiger Leistungsträger oder berufliche Verhinderungen einzelner Spieler führten dazu, dass man in der Tabelle um einiges abrutschte. Am Ende belegte man den 8. Rang.

Das soll zum nächsten Rundenabschluss besser werden, denn, auch wenn bei der „Männer-3-einwandfrei“ der Spaß am Handball im Vordergrund stehen mag, ist es doch auch in der Bezirksklasse C ein schönes Gefühl, als Sieger vom Platz zu gehen. Und wenn dann bei der anschließenden Feier „die Röhre“ zum Einsatz kommt, stimmt die Leistung erst recht!

oben, v.l.n.r.: Marco Langsdorf, Rolf Luh, Bernhard Meister, Stefan Zörb, Timo Zimmermann, Mike Zimmermann, Michael Keller (nicht mehr aktiv), Dirk Andermann, Steffen Böhm, Klaus Hoßbach (nicht mehr aktiv).

unten, v.l.n.r.: Ralf Evertz, Stephan Lemmen (in die 2. Mannschaft), Markus Spengler, Jens Benderoth, Oliver Volin, Kevin Keller (in 13 Jahren aktiv). Es fehlen: Bernd Fischer (Tor), Ralf Lenz , Andreas Schmeel, Egbert Luh.